Skip to main content
Retour
02/03/2023

Schecküberreichung im Lycée du Nord - 02.03.2023

Schecküberreichung im Lycée du Nord - 02.03.2023

Nachdem am 19. Dezember 2022 im Wiltzer Lyzeum eine Neuauflage des traditionellen Weihnachtsmarktes stattgefunden hatte, waren die Schulleitung und das „Projet d‘établissement“ des LN stolz darauf, den Erlös des Weihnachtsmarkts an zwei wohltätige Organisationen spenden zu können. Dieser Schecküberreichung konnten Schüler und Lehrer am 2. März 2023 im „Coffee House“ des LN beiwohnen. Zuerst begrüßte Frau Reiten, stellvertretende Direktorin, die Anwesenden und zeigte sich erfreut über den Erfolg des Weihnachtsmarkts. Frau De Bondt vom „Projet d‘établissement“ hob anschließend hervor, dass der Weihnachtsmarkt nur einen solchen Erfolg verzeichnen konnte, weil viele Schüler und Lehrer tatkräftig mitgeholfen haben und betonte, dass man stolz sei, einen solch hohen Erlös verbuchen zu können.
Die Begünstigten des Erlöses sind die „Amicale du Lycée du Nord“, welche Schüler aus einkommensschwachen Familien finanziell unterstützt, und das SOS Kannerduerf, welches von Frau Jacoby vertreten wurde. Frau Jacoby hat das SOS Kannerduerf und seine Ziele und Missionen in einer ansprechenden Präsentation vorgestellt. Das SOS Kannerduerf in Mersch wurde im Jahre 1968 gegründet und feiert dieses Jahr seinen 55. Geburtstag. Es verfügt über mehrere Dienste und betreut um die 120 Kinder in Tag- und Nachtbetreuung. Insgesamt profitieren ungefähr 500 Kinder von den Angeboten des SOS Kannerduerf.
Frau Jacoby betonte, dass die Spenden ausschließlich für luxemburgische Projekte verwendet werden. So bietet man den Kindern tiergestützte Aktivitäten, Musik- und Kunsttherapie an. Im Bereich der Traumapädagogik wird jährlich eine große, internationale Konferenz organisiert. Ein weiteres Projekt, das durch die Spenden mit finaniert wird, ist das Projekt „YOU“, bei dem es darum geht, jungen Erwachsenen mit Hilfe von spezifischer und individueller Unterstützung auf dem Weg zur Selbstständigkeit behilflich zu sein, wie zum Beispiel durch die Möglichkeit des betreuten Wohnens.
Zum Schluss bedankte Frau Jacoby sich für die großartige Geste der Solidarität.
Im Anschluss überrreichte die Schule der „Amicale du Lycée du Nord“ einen Scheck von 750,- Euro, während das SOS Kannerduerf sich über einen Scheck in der Höhe von 3000,- Euro freuen durfte.